Die Rettung Roms

10. August 2015

Der dritte Tag begann mit morgendlichem Yoga vor dem Frühstück. Als alle mit dem Frühstück fertig waren kam Cäsar in den Speiseraum und verkündete, dass seine Stadt Rom von einem Dreiköpfigen Biest tyrannisiert wird. Er bat uns, die „tapferen Krieger der Zukunft“, ihm zu helfen das Biest zu besiegen. Um dieser Aufgabe auch gewachsen zu sein, machten wir uns im Anschluss daran alle fertig und trainierten bei Gladiatorenkämpfen das Biest zu besiegen. Diese bestanden aus drei Disziplinen: inneres Gleichgewicht, Speerwerfen und Ringen. Für die erfolgreiche Teilnahme an den Kämpfen bekamen wir von Cäsar den Blitz des Zeus, den Dreizack des Poseidon und den Hammer des Thor überreicht. Um uns von dem harten Training zu erholen spielten wir vor dem Mittagessen noch Gruppenspiele wie „Whiskymixer“ und chinesisches Fußball. Zum Mittagessen gab es Schnitzel mit Kartoffelsalat und zum Nachtisch gab es Eis. Nach der Mittagspause stand eine Schnitzeljagt an, mit dem Ziel das „Mystische Netz“ und den „Lava See“ zu überwinden, um schlussendlich das dreiköpfige Biest zu besiegen und Rom zu retten. Mittels der, am Vormittag erhaltenen Waffen war es uns möglich, den Sieg zu erlangen. Aufgrund unserer Tapferkeit und Tollkühnheit überreichte uns Cäsar feierlich die goldenen Lorbeeren, die in der Antike als höchste Auszeichnung galten. Nach der erfolgreichen Rettung Roms hatten die Teilnehmer Freizeit, die sie mit Spielen wie Fußball oder Werwolf verbringen konnten. Nach dem Abendessen und einem denkwürdigen Impuls über eigene Stärken und Schwächen und deren Annahme, ließen wir den Tag gemeinsam mit dem Film „Asterix bei den Olympischen Spielen“ ausklingen. Zum Abschluss fand noch eine kurze Zimmerrunde statt, in der die Kinder die Möglichkeit hatten, den gemeinsamen Tag nochmals zu reflektieren.

Aaron Münch und Fabian Anderer

Bilder von Patrick Vogel, Andy Bauer und Samuel Kunz