Schlacht und Gottesdienst

11. August 2015

Vom Essen gestärkt und nach einer kleinen Mittagspause ging es mit dem Programm weiter. Darauf standen am Nachmittag verschiedene Minispiele. Diese mussten die Kinder in Kleingruppen gemeinsam mit den Steinzeitmenschen bewältigen. So musste zum Beispiel eine Schüssel mit Hilfe von Bechern so lange gefüllt werden, bis der darin befindliche Ball über den Rand auf die Wiese fällt. Weitere Minispiele waren Zeitungslauf, Volleyball mit Hilfe von Handtüchern und einer Wasserbombe und vieles mehr...
Danach begann die große Schlacht gegen die Firbolger. Es wurde Völkerball gespielt. Jedoch nicht mit einem normalen Softball, sondern mit Wasserbomben. Anschließend ging es nahtlos in eine Wasserschlacht über. Nachdem Kinder sowie Leiter mehr oder weniger nass waren hatten diese noch ein wenig Freizeit, bis abends gegrillt wurde.
Danach bereiteten wir alles für den kurz darauf folgenden Gottesdienst, der das Thema Zeit hatte, vor. Dafür wurde ein Lagerfeuer entzündet und Bänke aufgestellt. Auch der Steinzeitmensch kam kurz und überreichte uns mehrere Fackeln. Am Ende des Gottesdienstes verabschiedeten wir noch unserern Gast Thomas Ries, welcher am Abend wieder zurückfuhr. Anschließend folgte noch wie jeden Abend eine Zimmerunde und im Anschluss daran eine Leiterrunde.

Lukas Münch