Ankunft

7. August 2016

Nach dem Reisesegen am Pfarrheim durch unseren Pastoralreferent Thomas Ries und dem Beladen unseres Doppeldecker-Reisebus, starteten wir um Punkt 11:09 in unser diesjähriges Sommerlager. Auf dem Weg ins Allgäu standen wir schon nach kurzer Fahrtzeit einige Minuten im Stau. Einige Stunden später, nachdem der Verkehr wieder flüßiger lief und wir eine 20 Minütige Rast im Iller Tal hinter uns brachten ereichten wir gegen 16.30 unserer Ferienunterkunft den Gschwender Hof in Bühl am Alpsee nahe Immenstadt.
Mit einer schnell gebildeten Gepäck-Schlange war der Bus ruck zuck entladen und die Kinder konnten ihre Zimmer und damit ihre Heimat für die nächsten 10 Tage beziehen.
Nach kurzem Durchpusten auf dem Zimmer war es Zeit für etwas Bastelarbeit, denn damit beim Essen jeder weiß, wo sein Platz ist und man bei der Suche nach seinem Zimmer schnell die richtige Tür findet durfte jedes Kind ein eigenes Tischkärtchen und jedes Zimmer ein Türschild basteln. Dabei gaben sich die Zimmer zum Motto des Lagers passende und teilweise sehr kreative Namen, wie Room Of Fame, The Walk Of Armleuchter, Hollywood-Girls oder Der Fluch der 6 Kinder.
Vor dem Essen war noch etwas Zeit für Kennenlernspiele, damit sich die 39 Kinder und 21 Leiter etwa beim Fragen nach den Röstzwiebeln - es gab Käsespätzle - auch beim eigenen Namen nennen können.
Damit es die Kinder etwas einfacher hatten sich für eines der Dauerprojekt zu entscheiden, haben wir diese in einem kurzen Into vorgestellt. Die Vier Dauerprojekte während unserm Lager sind: Gameshow , Theater , Tanz und Film . Die freie Zeit vor dem abendlichen Impuls wurde dann für eine Runde Werwolf oder einfach für etwas Ruhe nach den Strapatzen der Anreise eingesetzt.
In einer Zimmerrunde können die Kinder noch wichtige Dinge mit ihren Zimmerleiter klären etwa wann man am nächsten Tag geweckt wird oder kleinere Konflikte welche im Laufe eines Lagers in einem Zimmer sich entwickeln können. Doch auch durch ein kleines Spiel oder mit der Gitarre kann ein Tag abgeschlossen werden.
Deshalb fand die Zimmerrunde nicht nur am ersten Abend des Lagers statt, sondern wird jeden Abend angeboten.

Samuel Kunz