Wandern in Japan

2. August 2022

Heute Morgen ist unsere LAGIDA Love auf Einladung von Meister Mushashi (Heldecharakter des letztjährigen Sommerlagers) in Japan an Land gegangen. Direkt nach dem Aufstehen wurden alle Teilnehmenden getestet und wir freuen uns, dass alle Tests negativ waren. Für den Morgenimpluls war "gemeinsam Wege gehen" unser Thema, passend dazu machen wir uns nach dem reichhaltigen Frühstück auf zum Wandern. Die Teilnehmenden konnten dabei zwischen drei verschieden Zielen (und damit Schwierigkeitsgraden) wählen, um das Heimatland unseres Gastgebers zu erkunden. Eine Gruppe nimmt die lange Route nach Hokkaido auf sich, eine Gruppe läuft nach Tokio und die kurze Strecke geht nach Kyushu.

 

Kurzstrecke
Nach kurzer Zeit wurde der See erreicht, wo natürlich auch eine kleine Picknick- Pause nicht fehlen durfte, dann gab es noch spannende Einblicke in die Natur Japans, wo viel gelernt wurde. Nach erneutem Laufen wurde sich noch einmal kurz ausgeruht und die Füße im kalten Wasser abgekühlt, bevor der steile Aufstieg zurück zum Hafen, wo unsere LAGIDA liegt, begann. Jetzt sind wir wieder zurück und können uns nach dieser Anstrengung ein bisschen in der Sonne entspannen.

mittlere Wanderung
Erste Pause für die 16 Teilnehmer an der mittellangen Wanderung. Vom Jugendgästehaus führte die bisherige Route zum Aussichtspunkt "Schöne Aussicht", welcher seinem Namen absolut gerecht wird!
Etwas mehr als 2km nach der ersten Pause kreuzt ein Bach den Weg der mittellangen Wanderung. Die perfekte Gelegenheit für eine weitere Rast, um die Füße ins Wasser zu strecken und das mitgebrachte Vesper zu essen. Alle sind noch bester Motivation und guter Laune! Heute Abend wollen wir den Ortskundigen Meister Mushashi fragen, welchen Bach wir während unserer Tour überquert haben.
Auf das Picknick am Bach folgte für die Teilnehmer der mittellangen Wanderung eine weitere Strecke von ca. 2km und eine kurze Trinkpause an einer kleinen Staustufe. Dort erwartete uns ein wunderschöner Ausblick auf den weiteren Verlauf des Gewässer. Nach weiteren 2km auf der idyllischen Route entlang des Wassers, erreichten wir die große Staustufe, welche weitere schöne Ausblicke bereithielt. Zum Abschluss erwartete uns auf dem letzten Kilometer zunächst eine kräftige Steigung, bevor wir den Hafen erreichten und uns zurück auf die LAGIDA Love begeben konnten. Nun bleibt allen ein wenig Zeit, für eine wohlverdiente Pause, freies Spiel oder einfach in der Sonne liegen. Unserem Meister Mushashi danken wir für diesen grandiosen Wandertipp zu unserer Tokio-Tour.

lange Tour
Heute Morgen sind wir zur großen Tour Richtung Aggertalsperre aufgebrochen. Inzwischen haben wir mit unseren 18 Teilnehmern auch den Höhepunkt unserer Tour erreicht. Einen Aussichtsturm auf 22 Metern Höhe und gleichzeitig mit einer Höhenlage von 506 Meter über NN die höchste Erhebung im Oberbergischen Kreis. Nach einer kleinen Stärkung machen wir uns wieder auf den Weg Richtung Jugendgästehaus...
Nach etwas mehr als 5 Stunden sind auch wir zurück an unserer Unterkunft. Alle 18 fleißigen Wanderer sind zwar etwas erschöpft, aber glücklich zurück. Die Wanderung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das wahre Highlight unserer Tour war der Blick vom Unnenbergturm, aber auch der Weg durch den Wald oder am Stausee entlang war sehenswert. Insgesamt liegen 15,5 km Weg hinter uns, die wir in etwa 3,5 Stunden gegangen sind (Die Restzeit waren kleine und große Pausen ;-))

Die verschiedenen Touren sind Stück für Stück eingetrudelt und konnten sich den Nachmittag über frei beschäftigen, dabei waren Highlights wie Fußball, Wikingerschach und eine spontane Jamsession.
Die Dauerprojekte wurden auf den Nachmittag und auch da wurde wieder viel geschafft. Zum Beispiel beim „Schiffeversenken“-Bauen aus Holz: Heute haben die Teilnehmenden an ihrem Schiffeversenken-Spiel weiter gebaut. Gestern war der Anfang des Dauerprojekts und die Teilnehmenden haben mit einer Schablone Maße auf Holzplatten übertragen und viele Bohrmittelpunkte angezeichnet. Es wurden auch die ersten Sachen ausgesägt. Heute ging es dann weiter mit dem Sägen und mit dem restlichen Anzeichnen. Jetzt sind die Hauptbauteile schon fast fertig.

Auch das Dauerprojekt Yoga war wieder spannend: Im Dauerprojekt Yoga haben die Teilnehmenden am Anfang eine Meditationsübung gemacht. Danach ging es weiter mit einer Traumreise, in der alle in einer anderen Welt waren und alle entspannen konnten. Zum Abschluss haben sich alle gegenseitig massiert.

Nach dem - mal wieder absolut fantastischen - Abendessen, zu dem es Geschnetzeltes gab, wurden abends Seefahrtslieder gesungen. Beim Abendimpuls wurde zu einer Traumreise entspannt.

Team ÖA


Kommentar(e)

Schreibe einen Kommentar!