Absturz auf die Insel

29. Juli 2023

Um 9:15 Uhr - Pünktlich stehen die ersten Leiter am Gemeindehaus in Langensteinbach, um das am Vorabend gerichtete Material zum Abfahrtsort an der Beckerhalle zu fahren. Der Wetterbericht verspricht mit maximal 15 prozentiger Regenwahrscheinlichkeit einen trockenen Verlauf zur Abfahrt, weswegen nicht die Fahrradständer sondern der ursprünglich geplante Abfahrtsort an der Beckerhalle eingenommen wird.

Als die Teilnehmer nach und nach eintreffen und die Busse pünktlich bereitgestellt werden, wird Stück für Stück klar: "Das könnte noch knapp werden!", immerhin beschleunigten die ersten Regentropfen das Einladen der Busse ungemein.

Mit immer stärker werdendem Regen, durften dann die Teilnehmer zügig in die Busse einsteigen, sodass bei vielen maximal eine kurze Verabschiedung stattfinden konnte.

Bei Starkregen gab uns Pfarrer Ret mit gewissem Impovisationstalent dann jeweils in den Bussen nacheinander den Reisesegen, anstatt wie geplant draußen in der großen Runde. 

Die anschließende Fahrt nach Schramberg verlief, bei stetigem Wetterwechsel von Regen zu Sonne, weitestgehend ereignislos. Bei zum Glück trockenen Bedingungen konnten wir dort die Busse entladen und die Teilnehmer ihre Zimmer beziehen.

So gingen wir gegen 15:00 Uhr in eine kurze Kuchen- und Vesper-Pause, bevor einige Kennenlern-Spiele, das Gestalten von Zimmerplakaten und der Namensschilder für den Essenstisch auf dem Programm standen.

Somit waren wir überraschender Weise - und damit zum ersten Mal seit einigen Jahren - sehr gut im Zeitplan, sodass den Teilnehmern etwas Zeit zur freien Gestaltung, mit Fußball, Tischtennis, Tischkicker oder zum Erkunden des Geländes gewährt wurde. 

Für die Leiter stand eine kurze Abstimmung und Einrichten des Materiallagerraums und herrichten des Speisesaals an.

Nach dem ersten sehr guten Abendessen unseres neu zusammengestellten Küchenteams (Nudeln mit Tomatensoße) und einer kurzen Vorstellung der diesjährigen Dauerprojekte, ging es auch schon Richtung Ende des Tages.

Bevor jedoch der erste Abendimpuls starten konnte, entführte uns das diesjährige Motto zunächst auf Flug LGD709, von Bergneustadt (Lagerort 2022) nach Waldbronn-Karlsbad mit Pilot Spanger. Komplikationen am Triebwerk - "nur kleinere Explosionen und ein Flügelabriss - nix weiter tragisches" laut Co-Pilot Nold - führten jedoch dazu, dass der Flug sehr unsanft notlanden musste. Wo sind wir da wohl gelandet?

Die kommenden Tage werden das zeigen.

Den Tagesabschluss für die Teilnehmer bildete nach dem Abendimpuls zum Thema "Ruhe im Alltag" die Zimmrrunde mit den Zimmerleitern und der Wahl der Dauerprojekte. Für die Leiter hieß "Nachsitzen" in der Leiterrunde.

Stefan Spanger


2 Kommentar(e)

Samuel aus Leiterteam

So, jetzt ist auch der erste Blog-Artikel inkl. ein paar visueller Eindrücken online ;-)

30. Juli 2023 19:03
Schreibe einen Kommentar!