Dauerprojekt: Essen

Foto: Jonas N.

7. August 2023

Unser Dauerprojekt „Nachhaltiges (Essen)“ stand unter der Leitung von Melissa und Stefan. Gemeinsam kochten und backten wir verschiedenste leckere Rezepte.

1.TAG:

Unsere erste Herausforderung an Tag eins war es, gesunde Brotaufstriche zuzubereiten, welche am Abend einen Großteil unseres Buffets waren. Mit Pilzen, Kürbissen, Paprika, Karotten, … stellten wir hierfür eine große Vielfalt für fast alle Geschmäcker her. 

2.TAG:

Am zweiten bereiteten wir gesunde Müsli zu. Es gab sowohl die beliebten „Zimtis“, aber auch Cornflakes, Schokopops und Schoko-Mandel-Granola. Auch diese Ergebnisse tischten wir am nächsten Morgen zum Frühstück für die anderen Teilnehmer auf und bereits nach wenigen Minuten waren alle Müsli verputzt. 

3.TAG:

Tag drei nutzten wir um uns unser eigenes „Lager Rezept-Buch“  zu entwerfen, jeder konnte sich nach seinem Geschmack die bis jetzt beliebtesten Rezepte notieren und dies mit Zeichnungen gestalten. 

4.TAG:

Da unser Müsli für das Frühstück bereits leer war, kochten wir am vierten Tag Marmelade, um unsere nachhaltigen, selbstgemachten Lebensmittel weiter beim Frühstück zu erhalten. Folgende Sorten kochten wir: Himbeer-, Waldbeer-, und Pfirsichmarmelade 

5.TAG:

Am fünften Tag machten wir einen Nudelteig und teilten diesen dann so auf, dass jeder aus unserem Dauerprojekt, seine eigenen Nudeln formen und trocknen lassen kann. Der Teig brauchte einige Tage, bis er richtig fest wurde und wir konnten unsere Nudeln erst am letzten Tag des Dauerprojektes in eine Tüte packen um diese mit nach Hause zu nehmen. Ich bin sehr gespannt, ob die Nudeln schmecken wie die gekauften.

6.TAG:

Nach den vielen Lebensmitteln, die wir an den vergangenen Tagen für alle zubereiteten entschieden wir uns an Tag sechs dazu, gemeinsam nur für unser Dauerprojekt Waffeln zu backen, welche wir dann mit Nutella, Zimt/Zucker Mischung oder Puderzucker verspeisten. 

7.TAG:

Da nun auch alle Aufstriche leer waren, machten wir am siebten Tag nochmal die beliebtesten Aufstriche aus der ersten Woche.

8.TAG:

Am vorletzten Tag backten wir Brötchen für das Frühstück am nächsten Morgen, aber auch einen Hefezopf für das Kuchenbuffet am Nachmittag. Die Brötchen wurden zusammen mit der selbstgemachten Marmelade, oder auch Aufstrichen gegessen und schmeckten sehr lecker.

9.TAG:

Zum Abschluss unseres Dauerprojektes rösteten wir Kichererbsen für die Snackbar während des Bunten Abends. 

Allgemein lässt sich sagen, dass das Dauerprojekt sehr cool war, da wir vieles neues Lernen konnten, und uns in viel probieren konnten. Ich und mit Sicherheit auch einige andere Teilnehmer des Dauerprojektes, werden einige der Rezepte zuhause nochmal nach kochen/backen, und somit die gelernte nachhaltige Alternative nutzen.

Marlene


0 Kommentar(e)

Schreibe einen Kommentar!